Mandelmilch selbstgemacht

Meine liebste Milchalternative


Mittlerweile gibt der Markt viele pflanzliche Milchalternativen her, die selbstgemachte Mandelmilch ist für mich allerdings die Beste von allen!

Ich liebe den Geschmack und die Tatsache, dass ich genau weiß was drin ist.


Mandelmilch ist super gesund, frei von Laktose und Gluten und für all diejenigen geeignet, die eine Sojaallergie haben.

Nüsse sind besonders für das Vata Doha geeignet und für alle Vegetarier, da sie ein wichtiger Lieferant für Eiweiß und Mineralstoffe sind.

Die Mandel ist die hochwertigste aller Nüsse, sie enthält Calcium, Eisen, Magnesium, Vitamin E und B-Vitamine. Sie gibt dem Körper viel Kraft und nährt die Körpergewebe.



Was spricht da noch gegen Mandelmilch?!

Der „Aufwand“ - „Zeit“ ? - von wegen! Die Nussmilch ist im Nu hergestellt!



Nussmilch easy herstellen:


Du brauchst einen leistungsstarken Mixer, einen Nussmilchbeutel oder ein feinmaschiges Sieb, Wasser und natürlich Mandeln.

Vor ein paar Tagen habe ich die Nuss mal ausgetauscht, statt Mandel, gab es Walnussmilch - auch super lecker!

Du kannst übrigens ebenso Haselnüsse oder Cashewkerne in Milch verwandeln;)

Ich nutze die Milch gerne für mein Porridge, Nachspeisen, zum Backen, Kochen, für Chai Latte oder pur.



Die Zutaten:

  • 100 g Mandeln

  • 1 Liter Wasser

  • 1/2 TL Zimt

  • 1 Dattel

  • 1 Spritzer Agavendicksaft


 


Das Rezept:



  1. Die Mandeln über Nacht oder mindestens 6 Stunden in Wasser einweichen.

  2. Gieße das Wasser ab und spüle die Mandeln mit frischen Wasser einmal ab, dann kannst du sie mit dem Liter Wasser in den Mixer geben.

  3. Füge die restlichen Zutaten hinzu.

  4. Mixe alles ca. 3 Minuten auf stärkster Stufe.

  5. Gieße die Milch durch den Nussbeutel in eine große Kanne oder eine Schüssel. Drücke dabei mit beiden Händen die Milch durch den Nussbeutel, sodass nur noch die Nussreste im Beutel übrig bleiben.



Fertig ist die Mandelmilch! Fülle diese in eine Luftdichte Glasflasche - die Milch hält sich im Kühlschrank ca 5 Tage lang frisch.

Lass es mich gerne wissen wie dir die Mandelmilch geschmeckt hat, ich freue mich über Eure Kommentare!

312 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen